Zur Startseite zurück

Wir über uns

Der Verein, Verkehrswacht Meißen e.V. gründete sich am 29.03.1990 in der Kreisstadt Meißen als erste Verkehrswacht in Sachsen. Der Gründungsprozess wurde durch die Kreisverkehrswacht Ludwigsburg tatkräftig unterstützt.

 

Seit 1990 führte sie den Zusatz Kreisverkehrswacht, weil sie für den gesamten Landkreis Meißen wichtige Verkehrssicherheitsaufgaben übernommen hatte.

 

Mit Unterstützung des Freistaates Sachsen, des Landkreises aber auch der Städte und Gemeinden konnten die notwendige Ausrüstung sowie dringend benötigte Fahrzeuge, wie die mobile Jugendverkehrsschule, angeschafft werden. 

 

Mit der Kreisfusion, in welcher sich der Landkreis Meißen mit Riesa und Großenhain zusammenschloss, wurde die Verkehrswacht zur Gebietsverkehrswacht. In Riesa gibt es eine eigene Gebietsverkehrswacht mit der wir kameradschaftlich zusammenarbeiten.